Wechseljahresbeschwerden

Cliovelle®

Cliovelle® ist ein niedrig dosiertes orales Kombinationspräparat zur Hormonersatztherapie, welches kontinuierlich eingenommen wird.

Präparat

Cliovelle®

Tabletten zur Einnahme
Wirkstoff: 1 mg/0,5 mg
Estradiol/Noretistheronacetat

Cliovelle® ist ein niedrig dosiertes orales Kombinationspräparat zur Hormonersatztherapie, welches kontinuierlich eingenommen wird.

Cliovelle® zeichnet sich aus durch:

  • Zuverlässige Behandlung von Östrogenmangelsymptomen1,2 für Frauen mit intakter Gebärmutter, deren Menopause mindestens ein Jahr zurückliegt.

  • Wirksame Verhinderung von Entzugsblutungen, die in Verbindung mit einer zyklischen oder sequenziellen Hormonsubstitutionstherapie auftreten.

  • Auch geeignet zur Osteoporoseprävention bei postmenopausalen Frauen, wenn andere für diese Indikation zugelassene Arzneimittel nicht eingesetzt werden können.

Cliovelle® Tabletten

Cliovelle® wird eingesetzt zur Behandlung von Östrogenmangelsymptomen bei Frauen, deren Menopause mindestens ein Jahr zurückliegt. Zudem ist Cliovelle® indiziert zur Prävention einer Osteoporose bei postmenopausalen Frauen mit hohem Frakturrisiko, die eine Unverträglichkeit oder Kontraindikation gegenüber anderen zur Osteoporoseprävention zugelassenen Arzneimitteln aufweisen.

Cliovelle® ist ein Kombinationspräparat zur kontinuierlichen, kombinierten Hormonersatztherapie (HRT) für postmenopausale Frauen mit intakter Gebärmutter, das jeden Tag ohne Unterbrechung eingenommen wird. Verfügbar sind Packungsgrößen von 1 × 28 Tabletten (N1) und 3 × 28 Tabletten (N2). Jede Tablette enthält 1 mg 17β-Estradiol (als Estradiolvalerat) und 0,5 mg Norethisteronacetat (NETA). Cliovelle® stellt damit ein niedrig dosiertes Kombinationspräparat dar. Cliovelle® ist zur Behandlung postmenopausaler Symptome sowohl für den Therapiebeginn als auch zur Umstellung von Frauen, die zuvor eine kontinuierlich-sequenzielle HRT erhalten haben, geeignet. Es sollte stets die niedrigste wirksame Dosis für die kürzest mögliche Therapiedauer eingesetzt werden.

Cliovelle® 1 mg/0,5 mg Tabletten ist ein preisgünstiges Generikum zu dem Originalpräparat Activelle® 1 mg/0,5 mg Filmtabletten. Die Bioäquivalenz beider Präparate hinsichtlich der Estradiol- und Norethisteron(NET)-Plasmakonzentrationen wurde in einer Bioäquivalenzstudie mit 24 postmenopausalen Frauen nachgewiesen3.

Vasomotorische Beschwerden, wie z. B. Hitzewallungen, wurden in klinischen Studien unter einem Kombinationspräparat mit 1 mg Estradiol / 0,5 mg NETA (z. B. Cliovelle®) rasch und effektiv gelindert1,4. Zudem trat bei 90 % der Frauen bereits im 9.–12. Behandlungsmonat eine Blutungsfreiheit auf4.

Darüber hinaus zeigen zwei randomisierte klinische Studien, dass gering dosierte Estradiol-NETA-Präparate wie Cliovelle® die Knochendichte nach zwei Behandlungsjahren signifikant im Vergleich zu Placebo erhöhten5,6. Ähnliche Ergebnisse wurden in randomisierten placebokontrollierten klinischen Studien nach einem Jahr beobachtet7,8.


Mehr zum Thema

  1. Baerug U, et al. (1998). Do combinations of 1 mg estradiol and low doses of NETA effectively control menopausal symptoms? Climacteric;1(3):219-228.

  2. Gambacciani M, Spielmann D, Genazzani AR. (2005). Efficacy on climacteric symptoms of a continuous combined regimen of 1 mg 17beta-estradiol and trimegestone versus two regimens combining 1 or 2 mg 17beta-estradiol and norethisterone acetate. Gynecol Endocrinol ;21(2):65-73.

  3. Data on file. DR. KADE / BESINS Pharma GmbH.

  4. Fachinformation: Activelle® 1 mg/0,5 mg Filmtabletten Estradiol/Norethisteronacetat: Novo Nordisk Pharma GmbH; 2016 (März).

  5. Riis BJ, Lehmann HJ, Christiansen C. (2002). Norethisterone acetate in combination with estrogen: effects on the skeleton and other organs. A review. Am J Obstet Gynecol;187(4):1101-1116.

  6. Greenwald MW, et al. (2005). Oral hormone therapy with 17beta-estradiol and 17beta-estradiol in combination with norethindrone acetate in the prevention of bone loss in early postmenopausal women: dose-dependent effects. Menopause;12(6):741-748.

  7. Alexandersen P, et al. (2001). Efficacy of levormeloxifene in the prevention of postmenopausal bone loss and on the lipid profile compared to low dose hormone replacement therapy. J Clin Endocrinol Metab.;86(2):755-760.

  8. Morabito N, et al. (2002). Effects of genistein and hormone-replacement therapy on bone loss in early postmenopausal women: a randomized double-blind placebo-controlled study. J Bone Miner Res.;17(10):1904-1912.