Wechseljahresbeschwerden
Cliovelle®
Cliovelle® ist ein niedrig dosiertes orales Kombinationspräparat zur Hormonersatztherapie, welches kontinuierlich eingenommen wird.
Präparat
Cliovelle®
Tabletten zur Einnahme
Wirkstoff: 1 mg/0,5 mg
Estradiol/Noretistheronacetat
Cliovelle® Tabletten
Cliovelle® wird eingesetzt zur Behandlung von Östrogenmangelsymptomen bei Frauen, deren Menopause mindestens ein Jahr zurückliegt. Zudem ist Cliovelle® indiziert zur Prävention einer Osteoporose bei postmenopausalen Frauen mit hohem Frakturrisiko, die eine Unverträglichkeit oder Kontraindikation gegenüber anderen zur Osteoporoseprävention zugelassenen Arzneimitteln aufweisen.
Cliovelle® ist ein Kombinationspräparat zur kontinuierlichen, kombinierten Hormonersatztherapie (HRT) für postmenopausale Frauen mit intakter Gebärmutter, das jeden Tag ohne Unterbrechung eingenommen wird. Verfügbar sind Packungsgrößen von 1 × 28 Tabletten (N1) und 3 × 28 Tabletten (N2). Jede Tablette enthält 1 mg 17β-Estradiol (als Estradiolvalerat) und 0,5 mg Norethisteronacetat (NETA). Cliovelle® stellt damit ein niedrig dosiertes Kombinationspräparat dar. Cliovelle® ist zur Behandlung postmenopausaler Symptome sowohl für den Therapiebeginn als auch zur Umstellung von Frauen, die zuvor eine kontinuierlich-sequenzielle HRT erhalten haben, geeignet. Es sollte stets die niedrigste wirksame Dosis für die kürzest mögliche Therapiedauer eingesetzt werden.
Cliovelle® 1 mg/0,5 mg Tabletten ist ein preisgünstiges Generikum zu dem Originalpräparat Activelle® 1 mg/0,5 mg Filmtabletten. Die Bioäquivalenz beider Präparate hinsichtlich der Estradiol- und Norethisteron(NET)-Plasmakonzentrationen wurde in einer Bioäquivalenzstudie mit 24 postmenopausalen Frauen nachgewiesen3.
Vasomotorische Beschwerden, wie z. B. Hitzewallungen, wurden in klinischen Studien unter einem Kombinationspräparat mit 1 mg Estradiol / 0,5 mg NETA (z. B. Cliovelle®) rasch und effektiv gelindert1,4. Zudem trat bei 90 % der Frauen bereits im 9.–12. Behandlungsmonat eine Blutungsfreiheit auf4.
Darüber hinaus zeigen zwei randomisierte klinische Studien, dass gering dosierte Estradiol-NETA-Präparate wie Cliovelle® die Knochendichte nach zwei Behandlungsjahren signifikant im Vergleich zu Placebo erhöhten5,6. Ähnliche Ergebnisse wurden in randomisierten placebokontrollierten klinischen Studien nach einem Jahr beobachtet7,8.
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Baerug U, et al. (1998). Do combinations of 1 mg estradiol and low doses of NETA effectively control menopausal symptoms? Climacteric;1(3):219-228.
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Gambacciani M, Spielmann D, Genazzani AR. (2005). Efficacy on climacteric symptoms of a continuous combined regimen of 1 mg 17beta-estradiol and trimegestone versus two regimens combining 1 or 2 mg 17beta-estradiol and norethisterone acetate. Gynecol Endocrinol ;21(2):65-73.
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Data on file. DR. KADE / BESINS Pharma GmbH.
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Fachinformation: Activelle® 1 mg/0,5 mg Filmtabletten Estradiol/Norethisteronacetat: Novo Nordisk Pharma GmbH; 2016 (März).
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Riis BJ, Lehmann HJ, Christiansen C. (2002). Norethisterone acetate in combination with estrogen: effects on the skeleton and other organs. A review. Am J Obstet Gynecol;187(4):1101-1116.
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Greenwald MW, et al. (2005). Oral hormone therapy with 17beta-estradiol and 17beta-estradiol in combination with norethindrone acetate in the prevention of bone loss in early postmenopausal women: dose-dependent effects. Menopause;12(6):741-748.
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Alexandersen P, et al. (2001). Efficacy of levormeloxifene in the prevention of postmenopausal bone loss and on the lipid profile compared to low dose hormone replacement therapy. J Clin Endocrinol Metab.;86(2):755-760.
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Morabito N, et al. (2002). Effects of genistein and hormone-replacement therapy on bone loss in early postmenopausal women: a randomized double-blind placebo-controlled study. J Bone Miner Res.;17(10):1904-1912.