Andrologie, Testosteronmangel

Blutdruckeffekte einer Testosteron-Ausgleichstherapie mit TU

Start News: Hormonitor Blutdruckeffekte einer Testosteron-Ausgleichstherapie mit TU

In einer aktuellen Untersuchung wurden die Auswirkungen von Testosteron-Undecanoat auf den Blutdruck bei Männern mit Altershypogonadismus bewertet.

Veröffentlicht am 13.02.2025

Originalbeitrag erschienen bei andrologen.info | andro.topics

Hintergrund/Zielsetzung

Mit einer Testosterontherapie (TTh) lassen sich die verschiedenen mit Altershypogonadismus (TD; Testosterone Deficiency) assoziierten Pathologien verbessern, Andererseits wird in der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels (SPC; Summary of Product Characteristics), von fünf Testosteron-Präparaten gewarnt, dass die Behandlung mit Hypertonie im Zusammenhang stehen könne. Insofern werden in der aktuellen Untersuchung die Auswirkungen von Testosteron-Undecanoat (TU) auf den Blutdruck (BP; Blood Pressure) bei Männern mit Altershypogonadismus bewertet.

Patienten und Methoden

Von 737 in einem kumulativen, prospektiven, Register identifizierten Männern mit Altershypogonadismus, wurden Veränderungen des BP unter einer Testosteron-Ausgleichstherapie mit TU untersucht. Mittels multipler Regressionsanalyse wurden Faktoren (BP zu Baseline, Alter, Veränderung des Bauchumfangs und Hämatokrit [HKT] ermittelt, die potenziell mit der Veränderung des BP bei Männern unter einer TTh mit TU assoziiert sind.

Ergebnisse

TTh und BP bei Männern mit und ohne TU-Verschreibung:

In der gesamten Kohorte von 737 Männern, kam es bei 353 mit TU behandelten Männern (TTh) zu einem signifikanten Absinken des Blutdrucks. Weitere signifikante Veränderungen waren die Verringerung des Bauchumfangs und die Erhöhung des Hämatokrits. Erhielten Männer im Studienverlauf zu keinem Zeitpunkt TU, stieg der BP dagegen signifikant an. Zugleich nahm der Bauchumfang zu und der HKT sank ab. Von 353 Männern, die zu Baseline TU erhielten, haben nur 152 Männer keine blutdrucksenkende Therapie angewandt. Gleichwohl nahmen der BP und die Pulsamplitude bei allen Probanden signifikant ab.

BP-Veränderungen unter Testosterontherapie ohne je Antihypertensiva angewendet zu haben:

Bei den mit TU behandelten Männer, die kein blutdrucksenkendes Mittel erhalten hatten, sanken der systolische BP, der diastolische BP und die Pulsamplitude über 96 Monate Follow-up nach und nach ab. Nach 12 Monaten waren der systolische und diastolische BP bereits signifikant gesunken. Bei der Pulsamplitude war das nach 48 Monaten der Fall.

Bei Männern unter TU ohne Antihypertensiva mit der BP-Veränderung assoziierte Faktoren:

Mit der Veränderung des systolischen BP, des diastolischen BP und der Pulsamplitude waren nur die jeweiligen BP-Werte zu Baseline assoziiert. Dagegen bestand keine Assoziation mit möglichen Störvariablen wie dem Bauchumfang und dem HKT. Ein höherer BP zu Baseline war mit einer größeren prozentualen Verringerung des Blutdrucks verbunden (Abb. 1). Diese Veränderung war mit TU nach 12 Monaten signifikant (p<0,0001). In ähnlicher Weise war die Verringerung des diastolischen BP signifikant ausgeprägter, wenn der diastolische BP zu Baseline oberhalb des Medians lag (Abb. 2).
 

Veränderung des Blutdrucks bei nicht mit Testosteron-Undecanoat behandelten Männern:

Von den Männern, die kein TU anwenden wollten (n=248), nahmen etliche (n=136) blutdrucksenkende Mittel. Bei diesen nicht mit TU behandelten Männern erhöhten sich der systolische und diastolische BP wie auch die Pulsamplitude mit und ohne Antihypertensiva signifikant. Ohne Antihypertensiva zu Baseline, stiegen der systolische BP, der diastolische BP und die Pulsamplitude signifikant an.

Kernaussagen

  • Eine Testosterontherapie mit TU war unabhängig von einer antihypertensiven Therapie mit der Absenkung des Blutdrucks assoziiert.
  • Im Zusammenhang mit Warnhinweisen in den Zusammenfassungen von Arzneimittel-Merkmalen, können die aktuellen Langzeitdaten zur Beruhigung bezüglich der Auswirkungen von Testosteron-Undecanoat auf den Blutdruck beitragen.

Literatur:

Hackett G, Mann A, Haider A, et al. 2024. Testosterone replacement therapy: Effects on blood pressure in hypogonadal men. World J Mens Health 42:749–761.